SURFACES UNLIMITED
PUR in-mold-coating |
laser texturing |
Soft touch

Unlmited Design variants

Our unique PUR in-mold-coating process including soft-touch in combination with the technology of laser texturing enables to create new design surfaces for you. With a high quality appearance and maximum cost efficiency.

Click through a small number of different design variants and get a first impression of the possibilities, we can enhance your product according to your wishes amd requirements.
Of course, this can also be used to replace the wrapping process with embossed skin, IMG or slush method.

Push the limits. Use cost efficient innovations.

SURFACES UNLIMITED

PUR in-mold-coating |
Laser texturing |
Soft touch

unlimited design variants

Our unique PUR in-mold-coating process including soft-touch in combination with the technology of laser texturing enables to create new design surfaces for you. With a high quality appearance and maximum cost efficiency.

Click through a small number of different design variants and get a first impression of the possibilities, we can enhance your product according to your wishes amd requirements.
Of course, this can also be used to replace the wrapping process with embossed skin, IMG or slush method.

EFFICIENT INNOVATION FOR YOUR SUCCESS.
Innovative surface concept

To meet the requirements of the steadily rising and currently strong
changing demands on surfaces, innovative concepts are necessary. Despite high cost pressure not only the automotive industry is looking for new opportunities to awake enthusiasm and to improve the quality sensibility significantly. This requirement could be met with PURIFLOW systems in conjunction with innovative tool concepts and special laser texturing – in one production process on one machine. Cost-intensive painting or wrapping processes with embossed skin can be replaced or new designs can be generated. With the modern technology of laser texturing, which replaces the traditional, chemical etching process, almost all design wishes as well as all requirements on haptic and optic could be fullfill: high gloss or matt, smooth or structured, hard or soft, all-over-surface or partial, transparent or colored, and much more. Exemplifiying the picture shows a detailed, matt leather grain which is exciting interrupted by shiny, homogeneous expiring, geometric elements.

YOUR NEW SURFACE

BE PART OF THE INNOVATION.
The facts are clear…

The innovative, one-step manufacturing concept offers many advantages compared to traditional processes. Be a pioneer and set standards – we’ll follow you.

Efficient production process
No nickel shells are needed | Production of components in 1 process on 1 machine | Nearly no cleaning/maintenance | Quick variant/color-changes | Injection of capacitive foils possible
1
2
Detailed graining appearance
Detailed realiziation of leather grainings, fine grainings and geomatric textures | smooth gloss level adjustement without sand blasting | Build in near other components produced with the use of other tehnologies possible without an optical impairment
1
2
Soft-touch surface
Hardness oft he soft-touch surface can be set variable | partial differences of hardness in one part is possible | Approval of the automotive industry is existing
1
2
1
2
Unlimited design possibilities
All textures and gloss levels possible | new designs or replace of existing graining | Color variably adjustable | fast color-/variant change
1
2
No deformation in radii
No design impairment by wrapping process with embossed skin | no nickel shells are needed | graining fade-out possible without gloss level increase
1
2
Self-healing effect
Extremly resistant to scratches | Scratches disappear by itself using room temperature | high quality impression for consumer | consumer-friendly
Innovative surface concept

To meet the requirements of the steadily rising and currently strong
changing demands on surfaces, innovative concepts are necessary. Despite high cost pressure not only the automotive industry is looking for new opportunities to awake enthusiasm and to improve the quality sensibility significantly. This requirement could be met with PURIFLOW systems in conjunction with innovative tool concepts and special laser texturing – in one production process on one machine. Cost-intensive painting or wrapping processes with embossed skin can be replaced or new designs can be generated. With the modern technology of laser texturing, which replaces the traditional, chemical etching process, almost all design wishes as well as all requirements on haptic and optic could be fullfill: high gloss or matt, smooth or structured, hard or soft, all-over-surface or partial, transparent or colored, and much more. Exemplifiying the picture shows a detailed, matt leather grain which is exciting interrupted by shiny, homogeneous expiring, geometric elements.

The facts are clear…

The innovative, one-step manufacturing concept offers many advantages compared to traditional processes. Be a pioneer and set standards – we’ll follow you.

Efficient production process
No nickel shells are needed | Production of components in 1 process on 1 machine | Nearly no cleaning/maintenance | Quick variant/color-changes | Injection of capacitive foils possible
Detailed graining appearance
Detailed realiziation of leather grainings, fine grainings and geomatric textures | smooth gloss level adjustement without sand blasting | Build in near other components produced with the use of other tehnologies possible without an optical impairment
Soft-touch surface
Hardness oft he soft-touch surface can be set variable | partial differences of hardness in one part is possible | Approval of the automotive industry is existing
Unlimited design possibilities
All textures and gloss levels possible | new designs or replace of existing graining | Color variably adjustable | fast color-/variant change
No deformation in radii
No design impairment by wrapping process with embossed skin | no nickel shells are needed | graining fade-out possible without gloss level increase
Self-healing effect
Extremly resistant to scratches | Scratches disappear by itself using room temperature | high quality impression for consumer | consumer-friendly
Lasertexturing

With the modern technology of laser texturing, not only all the grain that has traditionally been introduced by means of etching, erosion or blasting in injection molds can be replaced, but completely new possibilities in terms of design and quality can be realized. The laser texturing is characterized by absolute process reliability on 5-axis laser systems, max. Travels of 4,000 x 3,000 x 1,500 mm, fully digital processes without manual manual work and very short processing times i.V.z. conventional etching process.
This enables worldwide quality standards to be set which are no longer dependent on the know-how of a single employee. Likewise, for example, for decades known challenges such as dull gloss levels in, for example, PC, PC-ABS, ASA, etc. solved or sometimes even complete painting and laminating processes can be replaced. Approvals from car manufacturers are of course available!
For more extensive information, please visit www.reichle.de.









PUR-Technology

The flooding of injection molded components with PUR allows the finishing of the component surface in the tool in a variety of ways. The paint systems not only provide excellent surface resistance, but also allow for perfect high-gloss surfaces as well as filigree structures. The low viscosity is the key to a component design that is unattainable for injection molding in terms of wall thickness / flow path ratio. Extremely low temperature, shear and pressure stresses allow the integration of sensitive decorative as well as functional structures.
To exploit this potential, however, special multi-component tools are required that optimally combine the different process requirements.
The tool for their success: Schöfer has meanwhile developed extensive know-how in a large number of projects together with partners and also has in-house plant technology to accompany projects from concept to series maturity.
Essential:
• Support in technology-friendly component design
• Selection and execution of the sealing concept
• Temperature Management
• Process understanding and precision in the implementation




PURIFLOW® RIM*

The RIM * technology in conjunction with paint systems of the Votteler Lackfabrik opens up the potential to produce and coat components quickly, economically and with unprecedented design freedom.
The PURIFLOW® RIM * system is
2-component, solvent-free, aliphatic polyurethane systems that are processed in high-pressure reaction casters.
Different substrates can be coated with PURIFLOW® coating systems. This opens up a very wide range of applications for interior and exterior parts in the automotive industry, in consumer goods, in the electronics sector as well as everywhere, where visible parts with high demands on surface quality and design are produced in larger quantities. From highly transparent to colored to new metallic effects and selectable degrees of hardness, the manifold properties of the PURIFLOW® coating systems stand out. Self-healing effect makes supposed “scratches” disappear by themselves. Since not all “scratches” can be avoided despite the high resistance, the coating material is equipped with a certain self-healing power (reflow effect). It ensures that scratches from a certain temperature – depending on the system variant already at room temperature – regress and are no longer visible. Compared to multicoat paint systems, the RIM process not only saves a considerable amount of time and significantly reduces material costs, it also offers great design diversity in the 3D area.
* RIM = Reaction Injection Molding

Votteler
Manuel Seiz
VOTTELER Lackfabrik GmbH & Co. KG
Geschäftsbereichsleitung

“Außergewöhnliche Kratzfestigkeit, Selbstheilungseffekt und von farblos über coloriert bis hin zu neuen metallischen Akzenten sind nur einige der Eigenschaften, mit denen sich dekorative Kunststoffbauteile direkt im Reaction Injection Moulding-Prozess durch das PURIFLOW-Gießlacksystem beschichten lassen. PURIFLOW Oberflächen, erfüllen höchste optische und haptische Ansprüche und werden im Formwerkzeug schnell und effizient ohne externes Trennmittel erstellt.”

Reichle
Marco Reichle
Reichle Technologiezentrum GmbH
Prokurist & Bereichsleiter "New Technologies"

“Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung, die den herkömmlichen Ätznarbprozess ablöst, können nahezu alle Designwünsche bei gleichzeitiger Erfüllung von haptischen und optischen Anforderungen erfüllt werden – und das bei sehr kurzen Bearbeitungszeiten.”

Schöfer
Gerald Schöfer
Schöfer GmbH
Geschäftsführer

“Die Prozesse Spritzguss und RIM in einem Werkzeug zu kombinieren, eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten, stellt aber auch einen ganz besonderen Anspruch an die Werkzeug- und Prozesstechnik dar.”

Lasertexturierung

With the modern technology of laser texturing, not only all the grain that has traditionally been introduced by means of etching, erosion or blasting in injection molds can be replaced, but completely new possibilities in terms of design and quality can be realized. The laser texturing is characterized by absolute process reliability on 5-axis laser systems, max. Travels of 4,000 x 3,000 x 1,500 mm, fully digital processes without manual manual work and very short processing times i.V.z. conventional etching process.
This enables worldwide quality standards to be set which are no longer dependent on the know-how of a single employee. Likewise, for example, for decades known challenges such as dull gloss levels in, for example, PC, PC-ABS, ASA, etc. solved or sometimes even complete painting and laminating processes can be replaced. Approvals from car manufacturers are of course available!
For more extensive information, please visit www.reichle.de.

PUR-Technologie

The flooding of injection molded components with PUR allows the finishing of the component surface in the tool in a variety of ways. The paint systems not only provide excellent surface resistance, but also allow for perfect high-gloss surfaces as well as filigree structures. The low viscosity is the key to a component design that is unattainable for injection molding in terms of wall thickness / flow path ratio. Extremely low temperature, shear and pressure stresses allow the integration of sensitive decorative as well as functional structures.
To exploit this potential, however, special multi-component tools are required that optimally combine the different process requirements.
The tool for their success: Schöfer has meanwhile developed extensive know-how in a large number of projects together with partners and also has in-house plant technology to accompany projects from concept to series maturity.
Essential:
• Support in technology-friendly component design
• Selection and execution of the sealing concept
• Temperature Management
• Process understanding and precision in the implementation

PURIFLOW® RIM*

The RIM * technology in conjunction with paint systems of the Votteler Lackfabrik opens up the potential to produce and coat components quickly, economically and with unprecedented design freedom.
The PURIFLOW® RIM * system is
2-component, solvent-free, aliphatic polyurethane systems that are processed in high-pressure reaction casters.
Different substrates can be coated with PURIFLOW® coating systems. This opens up a very wide range of applications for interior and exterior parts in the automotive industry, in consumer goods, in the electronics sector as well as everywhere, where visible parts with high demands on surface quality and design are produced in larger quantities. From highly transparent to colored to new metallic effects and selectable degrees of hardness, the manifold properties of the PURIFLOW® coating systems stand out. Self-healing effect makes supposed “scratches” disappear by themselves. Since not all “scratches” can be avoided despite the high resistance, the coating material is equipped with a certain self-healing power (reflow effect). It ensures that scratches from a certain temperature – depending on the system variant already at room temperature – regress and are no longer visible. Compared to multicoat paint systems, the RIM process not only saves a considerable amount of time and significantly reduces material costs, it also offers great design diversity in the 3D area.
* RIM = Reaction Injection Molding

Votteler
Manuel Seiz
VOTTELER Lackfabrik GmbH & Co. KG
Geschäftsbereichsleitung

“Außergewöhnliche Kratzfestigkeit, Selbstheilungseffekt und von farblos über coloriert bis hin zu neuen metallischen Akzenten sind nur einige der Eigenschaften, mit denen sich dekorative Kunststoffbauteile direkt im Reaction Injection Moulding-Prozess durch das PURIFLOW-Gießlacksystem beschichten lassen. PURIFLOW Oberflächen, erfüllen höchste optische und haptische Ansprüche und werden im Formwerkzeug schnell und effizient ohne externes Trennmittel erstellt.”

Reichle
Marco Reichle
Reichle Technologiezentrum GmbH
Prokurist & Bereichsleiter "New Technologies"

“Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung, die den herkömmlichen Ätznarbprozess ablöst, können nahezu alle Designwünsche bei gleichzeitiger Erfüllung von haptischen und optischen Anforderungen erfüllt werden – und das bei sehr kurzen Bearbeitungszeiten.”

Schöfer
Gerald Schöfer
Schöfer GmbH
Geschäftsführer

“Die Prozesse Spritzguss und RIM in einem Werkzeug zu kombinieren, eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten, stellt aber auch einen ganz besonderen Anspruch an die Werkzeug- und Prozesstechnik dar.”

Reichle Technologie-
zentrum GmbH

Reichle Technolgoiezentrum, based in the greater area of Stuttgart, is an international,one-stop service provider for tool and mold making. These includes the services laser welding, engraving, polishing and the repair of graining as well as laser texturing & design development. With its own design center and 25 high-precision 5-axis laser machines in Germany and China, thousands of tools and molds are getting laser textured instead of using the traditional etching process.

Schöfer
GmbH

Schöfer develops and manufactures tools for sophisticated plastics processing and produces high quality plastic components for various applications. Starting with components / assemblies with high surface quality for the automotive industry through to the latest technological development in lightweight plastic construction.

Votteler is an international operating, medium-sized family business with its headquarter in the greater area of Stuttgart and with over 270 employees. Customers in many countries put trust in the Votteler RIM coating systems for demanding surfaces with a lot of different design possibilities. The PURIFLOW RIM system is based on 2-component, solvent-free, aliphatic polyurethane systems, which are processed in high pressure reaction injection moulding systems.

Reichle Technologiezentrum GmbH

Alte Weberei 6-8
73266 Bissingen/Teck
Germany

+49 (0) 7023 / 7483-0
info@reichle.de
www.reichle.de

Schöfer GmbH

Furth 17
4311 Schwertberg
Austria

+43 (0) 7262 / 62 844-0
office@schoefer.at
www.schoefer.at

Votteler Lackfabrik GmbH & Co. KG

Schwieberdinger Str. 97/102
70825 Korntal-Münchingen
Germany

+49 (0) 711 / 9804-5
d.info@votteler.com
www.votteler.com

SURFACES UNLIMITED
PUR in-mold-coating |
Lasertexturierung |
Soft touch

Grenzenlose Designmöglichkeiten

Unser einzigartiges Verfahren des PUR in-mold-coating inkl. Soft-Touch ermöglicht Ihnen in Kombination mit der Technologie der Lasertexturierung begeisternde neue Designoberflächen. Mit hoher Qualitätsanmutung und höchster Kosteneffizienz.

Klicken Sie sich durch eine kleine Auswahl an Designmöglickeiten und erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie Ihre Produkte nach Ihren Wünschen aufgewertet werden können. Selbstverständlich kann damit auch das Kaschie-, IMG- oder Slushverfahren ersetzt werden.

Effiziente Innovationen für Ihren Erfolg.

SURFACES UNLIMITED

PUR in-mold-coating |
Lasertexturierung |
Soft touch

Grenzenlose Designmöglichkeiten

Unser einzigartiges Verfahren des PUR in-mold-coating inkl. Soft-Touch ermöglicht Ihnen in Kombination mit der Technologie der Lasertexturierung begeisternde neue Designoberflächen. Mit hoher Qualitätsanmutung und höchster Kosteneffizienz.

Klicken Sie sich durch eine kleine Auswahl an Designmöglickeiten und erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie Ihre Produkte nach Ihren Wünschen aufgewertet werden können. Selbstverständlich kann damit auch das Kaschie-, IMG- oder Slushverfahren ersetzt werden.

EFFIZIENTE INNOVATIONEN FÜR IHREN ERFOLG.
Innovatives Oberflächenkonzept

Um den stetig steigenden und sich aktuell stark verändernden Anforderungen an Oberflächen gerecht zu werden, sind innovative Konzepte notwendig. Nicht nur die Automobilindustrie sucht trotz hohem Kostendruck neue Möglichkeiten, Begeisterung zu schaffen und das Qualitätsempfinden deutlich zu steigern. Mit PURIFLOW Systemen in Verbindung mit innovativen Werkzeugkonzepten und spezieller Lasertexturierung können diese Anforderungen realisiert werden; und das in nur einem Fertigungsprozess auf einer Anlage. Kostenintensive Lackier- bzw. Kaschierprozesse können ersetzt oder neuartige Designs erzeugt werden. Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung, die den herkömmlichen Ätznarbprozess ablöst, können nahezu alle Designwünsche bei gleichzeitiger Erfüllung von haptischen und optischen Anforderungen erfüllt werden: hochglänzend oder matt, glatt oder strukturiert, hart oder weich, vollflächig oder partiell, transparent oder farbig, u.v.m.

IHRE NEUE OBERFLÄCHE
BE PART OF THE INNOVATION.
Die Fakten sprechen für sich…

Das innovative, einstufige Herstellungskonzept bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren. Seien Sie Vorreiter und setzen Sie Maßstäbe – wir folgen Ihnen!

Effizienter Fertigungsprozess
Keine Nickelschalen notwendig | Bauteilproduktion in 1 Prozess auf 1 Maschine | Nahezu keine Reinigung/Wartung | Schnelle Varienten-/Farbwechsel | Hinterspritzung kapazitiver Folien möglich
1
2
Hohe Detailtreue der Narbung
Detailreiches Einbringen von Ledernarbung, Feinstrukturen und geometrischen Texturen | Stufenlose Glanzgradeinstellung ohne Strahlen | Verbau zu angrenzenden Bauteilen anderer Verfahren ohne optische Beeinträchtigung möglich
1
2
Soft-Touch-Oberfläche
Härtegrad der Soft-Touch-Oberfläche variabel einstellbar | Partielle Härteunterschiede auf einem Bauteil möglich | Automobilfreigaben vorhanden
1
2
1
2
Unbegrenzte Designfreiheit
Alle Texturen und Glanzgrade realisierbar | Neue Designs oder bestehende Narbungen ersetzen | Farbton variabel einstellbar | Schneller Farb-/Variantenwechsel
1
2
Kein Folienauszug vorhanden
Keine Designbeeinträchtigung durch Folienauszug | Keine Nickelschalen notwendig | Narbabflachung möglich ohne Erhöhung des Glanzgrads
1
2
Selbstheilungseffekt
Äußerst kratzresistent | Kratzer verschwinden bei Raumtemperatur von alleine | Hohe Qualitätsanmutung für Endkunden | Verbraucherfreundlich
Innovatives Oberflächenkonzept

Um den stetig steigenden und sich aktuell stark verändernden Anforderungen an Oberflächen gerecht zu werden, sind innovative Konzepte notwendig. Nicht nur die Automobilindustrie sucht trotz hohem Kostendruck neue Möglichkeiten, Begeisterung zu schaffen und das Qualitätsempfinden deutlich zu steigern. Mit PURIFLOW Systemen in Verbindung mit innovativen Werkzeugkonzepten und spezieller Lasertexturierung können diese Anforderungen realisiert werden; und das in nur einem Fertigungsprozess auf einer Anlage. Kostenintensive Lackier- bzw. Kaschierprozesse können ersetzt oder neuartige Designs erzeugt werden. Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung, die den herkömmlichen Ätznarbprozess ablöst, können nahezu alle Designwünsche bei gleichzeitiger Erfüllung von haptischen und optischen Anforderungen erfüllt werden: hochglänzend oder matt, glatt oder strukturiert, hart oder weich, vollflächig oder partiell, transparent oder farbig, u.v.m.

Die Fakten sprechen für sich…

Das innovative, einstufige Herstellungskonzept bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren. Seien Sie Vorreiter und setzen Sie Maßstäbe – wir folgen Ihnen!

Effizienter Fertigungsprozess
Keine Nickelschalen notwendig | Bauteilproduktion in 1 Prozess auf 1 Maschine | Nahezu keine Reinigung/Wartung | Schnelle Varienten-/Farbwechsel | Hinterspritzung kapazitiver Folien möglich
Hohe Detailtreue der Narbung
Detailreiches Einbringen von Ledernarbung, Feinstrukturen und geometrischen Texturen | Stufenlose Glanzgradeinstellung ohne Strahlen | Verbau zu angrenzenden Bauteilen anderer Verfahren ohne optische Beeinträchtigung möglich
Soft-Touch-Oberfläche
Härtegrad der Soft-Touch-Oberfläche variabel einstellbar | Partielle Härteunterschiede auf einem Bauteil möglich | Automobilfreigaben vorhanden
Unbegrenzte Designfreiheit
Alle Texturen und Glanzgrade realisierbar | Neue Designs oder bestehende Narbungen ersetzen | Farbton variabel einstellbar | Schneller Farb-/Variantenwechsel
Kein Folienauszug vorhanden
Keine Designbeeinträchtigung durch Folienauszug | Keine Nickelschalen notwendig | Narbabflachung möglich ohne Erhöhung des Glanzgrads
Selbstheilungseffekt
Äußerst kratzresistent | Kratzer verschwinden bei Raumtemperatur von alleine | Hohe Qualitätsanmutung für Endkunden | Verbraucherfreundlich
Lasertexturierung

Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung können nicht nur alle Narbungen, die seither herkömmlich mittels Ätzen, Erodieren oder Strahlen in Spritzgießformen eingebracht wurden, ersetzt , sondern ganz neue Möglichkeiten in Sachen Design und Qualität realisiert werden. Dabei besticht die Lasertexturierung durch absolute Prozesssicherheit auf 5-Achs-Laseranlagen, max. Verfahrwege von 4.000 x 3.000 x 1.500 mm, volldigitale Prozesse ohne manuelle Handarbeit und sehr kurzen Bearbeitungszeiten i.V.z. herkömmlichen Ätznarbprozess.
Damit können weltweite Qualitätsstandards gesetzt werden, die nicht mehr vom Know-How eines einzelnen Mitarbeiters abhängig sind. Ebenso können bspw. seit Jahrzehnten bekannte Herausforderungen wie matte Glanzgrade in bspw. PC, PC-ABS, ASA, etc. gelöst oder teilweise sogar komplette Lackier- und Kaschierprozesse ersetzt werden. Freigaben von Automobilherstellern sind natürlich vorhanden!
Für weitere umfangreiche Informationen schauen Sie sich bitte auf www.reichle.de um.









PUR-Technologie

Das Überfluten von Spritzgussbauteilen mit PUR ermöglicht die Veredelung der Bauteiloberfläche im Werkzeug in vielfältiger Art und Weise. Die Lacksysteme sorgen nicht nur für eine hervorragende Resistenz der Oberfläche, sondern erlauben auch die Abbildung perfekter Hochglanzoberflächen, als auch filigraner Strukturen. Die geringe Viskosität ist der Schlüssel für eine für den Spritzguss unerreichbare Bauteilgestaltung hinsichtlich Wandstärken/Fließwegverhältnis. Äußerst geringe Temperatur-, Scher- und Druckbeanspruchungen erlauben die Integration sensibler dekorativer als auch funktionaler Strukturen.
Zur Nutzung dieses Potentials benötigt es aber spezieller Mehrkomponentenwerkzeuge, welche die unterschiedlichen Prozessanforderungen optimal zu kombinieren erlauben.
Das Werkzeug für ihren Erfolg: Schöfer hat sich zwischenzeitlich in einer Vielzahl von Projekten gemeinsam mit Partnern umfangreiches KnowHow erarbeitet und verfügt zudem über hauseigene Anlagentechnik um Projekte vom Konzept bis zur Serienreife zu begleiten.
Wesentliches:
• Support in der technologiegerechten Bauteilgestaltung
• Auswahl und Ausführung des Dichtungskonzeptes
• Temperaturmanagement
• Prozessverständnis und Präzision in der Umsetzung


PURIFLOW® RIM*

Die RIM* Technologie in Verbindung mit Lacksystemen der Votteler Lackfabrik eröffnet Potenziale, Bauteile schnell, wirtschaftlich und mit nicht gekannter Designfreiheit zu produzieren und zu beschichten.
Beim PURIFLOW® RIM* System handelt es sich um
2-komponentige, lösemittelfreie, aliphatische Polyurethansysteme, die in Hochdruckreaktionsgießanlagen verarbeitet werden.
Mit PURIFLOW® Lacksystemen können unterschiedliche Substrate beschichtet werden. Dies eröffnet ein sehr breites Anwendungsspektrum für Interieur- und Exterieur-Teile in der Automobilindustrie, bei Konsumgütern, im Elektronikbereich sowie überall, wo Sichtteile mit hohem Anspruch an die Oberflächen-Qualität und das Design in größeren Stückzahlen hergestellt werden. Von hochtransparent über koloriert bis hin zu neuen metallischen Effekten und wählbaren Härtegrade zeichnen sich die mannigfachen Eigenschaften der PURIFLOW® Lacksysteme aus. Selbstheil-Effekt lässt vermeintliche „Kratzer“ von selbst verschwinden. Da sich trotz der hohen Beständigkeit nicht jeder „Kratzer“ vermeiden lässt, ist das Beschichtungsmaterial mit einer gewissen Selbstheilungskraft (Reflow-Effekt) ausgestattet. Es sorgt dafür, dass sich Kratzer ab einer bestimmten Temperatur – je nach Systemvariante bereits bei Raumtemperatur – wieder zurückbilden und nicht mehr sichtbar sind. Im Vergleich zu Mehrschichtlackierungen ermöglicht der RIM-Prozess neben einer deutlichen Zeitersparnis und signifikanten Materialeinsparungen zusätzlich eine große gestalterische Vielfalt im 3D Bereich.
* RIM = Reaction Injection Moulding

Votteler
Manuel Seiz
VOTTELER Lackfabrik GmbH & Co. KG
Geschäftsbereichsleitung

„Außergewöhnliche Kratzfestigkeit, Selbstheilungseffekt und von farblos über coloriert bis hin zu neuen metallischen Akzenten sind nur einige der Eigenschaften, mit denen sich dekorative Kunststoffbauteile direkt im Reaction Injection Moulding-Prozess durch das PURIFLOW-Gießlacksystem beschichten lassen. PURIFLOW Oberflächen, erfüllen höchste optische und haptische Ansprüche und werden im Formwerkzeug schnell und effizient ohne externes Trennmittel erstellt.“

Reichle
Marco Reichle
Reichle Technologiezentrum GmbH
Prokurist & Bereichsleiter "New Technologies"

„Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung, die den herkömmlichen Ätznarbprozess ablöst, können nahezu alle Designwünsche bei gleichzeitiger Erfüllung von haptischen und optischen Anforderungen erfüllt werden – und das bei sehr kurzen Bearbeitungszeiten.“

Schöfer
Gerald Schöfer
Schöfer GmbH
Geschäftsführer

„Die Prozesse Spritzguss und RIM in einem Werkzeug zu kombinieren, eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten, stellt aber auch einen ganz besonderen Anspruch an die Werkzeug- und Prozesstechnik dar.“

Lasertexturierung

Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung können nicht nur alle Narbungen, die seither herkömmlich mittels Ätzen, Erodieren oder Strahlen in Spritzgießformen eingebracht wurden, ersetzt , sondern ganz neue Möglichkeiten in Sachen Design und Qualität realisiert werden. Dabei besticht die Lasertexturierung durch absolute Prozesssicherheit auf 5-Achs-Laseranlagen, max. Verfahrwege von 4.000 x 3.000 x 1.500 mm, volldigitale Prozesse ohne manuelle Handarbeit und sehr kurzen Bearbeitungszeiten i.V.z. herkömmlichen Ätznarbprozess.
Damit können weltweite Qualitätsstandards gesetzt werden, die nicht mehr vom Know-How eines einzelnen Mitarbeiters abhängig sind. Ebenso können bspw. seit Jahrzehnten bekannte Herausforderungen wie matte Glanzgrade in bspw. PC, PC-ABS, ASA, etc. gelöst oder teilweise sogar komplette Lackier- und Kaschierprozesse ersetzt werden. Freigaben von Automobilherstellern sind natürlich vorhanden!
Für weitere umfangreiche Informationen schauen Sie sich bitte auf www.reichle.de um.

PUR-Technologie

Das Überfluten von Spritzgussbauteilen mit PUR ermöglicht die Veredelung der Bauteiloberfläche im Werkzeug in vielfältiger Art und Weise. Die Lacksysteme sorgen nicht nur für eine hervorragende Resistenz der Oberfläche, sondern erlauben auch die Abbildung perfekter Hochglanzoberflächen, als auch filigraner Strukturen. Die geringe Viskosität ist der Schlüssel für eine für den Spritzguss unerreichbare Bauteilgestaltung hinsichtlich Wandstärken/Fließwegverhältnis. Äußerst geringe Temperatur-, Scher- und Druckbeanspruchungen erlauben die Integration sensibler dekorativer als auch funktionaler Strukturen.
Zur Nutzung dieses Potentials benötigt es aber spezieller Mehrkomponentenwerkzeuge, welche die unterschiedlichen Prozessanforderungen optimal zu kombinieren erlauben.
Das Werkzeug für ihren Erfolg: Schöfer hat sich zwischenzeitlich in einer Vielzahl von Projekten gemeinsam mit Partnern umfangreiches KnowHow erarbeitet und verfügt zudem über hauseigene Anlagentechnik um Projekte vom Konzept bis zur Serienreife zu begleiten.
Wesentliches:
• Support in der technologiegerechten Bauteilgestaltung
• Auswahl und Ausführung des Dichtungskonzeptes
• Temperaturmanagement
• Prozessverständnis und Präzision in der Umsetzung

PURIFLOW® RIM*

Die RIM* Technologie in Verbindung mit Lacksystemen der Votteler Lackfabrik eröffnet Potenziale, Bauteile schnell, wirtschaftlich und mit nicht gekannter Designfreiheit zu produzieren und zu beschichten.
Beim PURIFLOW® RIM* System handelt es sich um
2-komponentige, lösemittelfreie, aliphatische Polyurethansysteme, die in Hochdruckreaktionsgießanlagen verarbeitet werden.
Mit PURIFLOW® Lacksystemen können unterschiedliche Substrate beschichtet werden. Dies eröffnet ein sehr breites Anwendungsspektrum für Interieur- und Exterieur-Teile in der Automobilindustrie, bei Konsumgütern, im Elektronikbereich sowie überall, wo Sichtteile mit hohem Anspruch an die Oberflächen-Qualität und das Design in größeren Stückzahlen hergestellt werden. Von hochtransparent über koloriert bis hin zu neuen metallischen Effekten und wählbaren Härtegrade zeichnen sich die mannigfachen Eigenschaften der PURIFLOW® Lacksysteme aus. Selbstheil-Effekt lässt vermeintliche „Kratzer“ von selbst verschwinden. Da sich trotz der hohen Beständigkeit nicht jeder „Kratzer“ vermeiden lässt, ist das Beschichtungsmaterial mit einer gewissen Selbstheilungskraft (Reflow-Effekt) ausgestattet. Es sorgt dafür, dass sich Kratzer ab einer bestimmten Temperatur – je nach Systemvariante bereits bei Raumtemperatur – wieder zurückbilden und nicht mehr sichtbar sind. Im Vergleich zu Mehrschichtlackierungen ermöglicht der RIM-Prozess neben einer deutlichen Zeitersparnis und signifikanten Materialeinsparungen zusätzlich eine große gestalterische Vielfalt im 3D Bereich.
* RIM = Reaction Injection Moulding

Votteler
Manuel Seiz
VOTTELER Lackfabrik GmbH & Co. KG
Geschäftsbereichsleitung

„Außergewöhnliche Kratzfestigkeit, Selbstheilungseffekt und von farblos über coloriert bis hin zu neuen metallischen Akzenten sind nur einige der Eigenschaften, mit denen sich dekorative Kunststoffbauteile direkt im Reaction Injection Moulding-Prozess durch das PURIFLOW-Gießlacksystem beschichten lassen. PURIFLOW Oberflächen, erfüllen höchste optische und haptische Ansprüche und werden im Formwerkzeug schnell und effizient ohne externes Trennmittel erstellt.“

Reichle
Marco Reichle
Reichle Technologiezentrum GmbH
Prokurist & Bereichsleiter "New Technologies"

„Mit der modernen Technologie der Lasertexturierung, die den herkömmlichen Ätznarbprozess ablöst, können nahezu alle Designwünsche bei gleichzeitiger Erfüllung von haptischen und optischen Anforderungen erfüllt werden – und das bei sehr kurzen Bearbeitungszeiten.“

Schöfer
Gerald Schöfer
Schöfer GmbH
Geschäftsführer

„Die Prozesse Spritzguss und RIM in einem Werkzeug zu kombinieren, eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten, stellt aber auch einen ganz besonderen Anspruch an die Werkzeug- und Prozesstechnik dar.“

Reichle Technologie-
zentrum GmbH

Das Reichle Technologiezentrum im Großraum Stuttgart ist ein international tätiger, ganzheitlicher Dienstleister für den Werkzeug- und Formenbau. Dabei zählen neben den Leistungsbereichen Laserschweißen, Gravuren, Polieren und Narbungsreparaturen insbesondere die Lasertexturierung & Designentwicklung dazu. Mit einem eigenen Designcenter und insgesamt 25 hochpräzisen 5-Achs-Laseranlagen in Deutschland und China werden jährlich mehrere tausende Werkzeuge lasertexturiert anstatt sie herkömmlich mittels traditioneller Ätztechnik zu narben.

Schöfer
GmbH

Das eigentümergeführte Familienunternehmen Schöfer entwickelt und fertigt Werkzeuge für die anspruchsvolle Kunststoffverarbeitung und produziert hochwertige Kunststoffbauteile für verschiedenste Anwendungen. Angefangen von Komponente/Baugruppen mit hochwertiger Oberflächenqualität für die Automobilindustrie bis hin zu hochaktuellen Technologieentwicklungen im Kunststoffleichtbau.



Votteler ist ein international tätiges, mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz im Großraum Stuttgart mit über 270 Mitarbeitern. Kunden in vielen Ländern vertrauen auf Votteler RIM-Gießlacksysteme für anspruchsvolle Oberflächen mit hoher Designfreiheit. Beim PURIFLOW RIM-System handelt es sich um 2-komponentige, lösemittelfreie, aliphatische Polyurethansysteme, die in Hochdruckreaktionsgießanlagen in Verbindung mit Spritzguss verarbeitet werden.


Reichle Technologiezentrum GmbH

Alte Weberei 6-8
73266 Bissingen/Teck
Germany

+49 (0) 7023 / 7483-0
info@reichle.de
www.reichle.de

Schöfer GmbH

Furth 17
4311 Schwertberg
Austria

+43 (0) 7262 / 62 844-0
office@schoefer.at
www.schoefer.at

Votteler Lackfabrik GmbH & Co. KG

Schwieberdinger Str. 97/102
70825 Korntal-Münchingen
Germany

+49 (0) 711 / 9804-5
d.info@votteler.com
www.votteler.com